Schützengesellschaft Schildthurn e.V.

Der Verein

Die Schützengesellschaft Schildthurn wurde im Jahre 1950 von einer handvoll ehemaliger Theaterspieler gegründet. Als bei diesen das Interesse am Theaterspielen nachließ und die Theatertruppe auseinanderbrach, wollten einige dennoch die Gesellschaft und die Zusammengehörigkeit hochhalten und gründeten als Alternative, einen Schützenverein.

Mit einem Luftgewehr, dass mit den heutigen Waffen nicht mehr zu vergleichen ist, ging es an die Vereinsgründung. Man fand eine Unterkunft im Wirtshaus in Schildthurn, wo bis dahin Theater gespielt worden war. Es wurde das neue Vereinsheim.

Die Schützengesellschaft Schildthurn beschloss 1965 eine Fahnenweihe abzuhalten, denn ein Verein braucht eine Fahne, so der damalige Schützenmeister. So eine Fahnenweihe ist mit viel Vorbereitung verbunden. Aber die Schildthurner haben es durch Zusammenhalt und viel Arbeit geschafft, bei sehr gutem Wetter einen schönen und erfolgreichen Tag auf die Beine zu stellen, von dem noch heute erzählt wird.

Im Jahre 1975 dann der große Schock. Bis dahin waren die Schützen im Vereinsheim Geppert in Schildthurn untergebracht. Aber der Wirt beschloss das Lokal zu schließen. Nach einer kurzen Schockphase ging es ans überlegen wo die Schützengesellschaft Schildthurn ihr neues Vereinslokal hinverlegen sollte. Man fragte in den umliegenden Gasthäusern, denn man brauchte einem großen Saal, den man zum Schießraum umfunktionieren konnte. Nach einigen erfolglosen Besichtigungen kam man schließlich beim Gasthaus zur Linde in Gumpersdorf unter. Dort war bis 1986 das Vereinslokal. Im Juli des selben Jahres war dann endlich das eigene Vereinsheim fertig gestellt. Dieses wurde mit vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Vereinsmitgliedern erbaut. Die feierliche Einweihung fand im August statt. Es steht am Waldfestplatz in Schildthurn. Dieser Platz wurde uns freundlicherweise von einer gönnerhaften Familie aus Schildthurn zur Verfügung gestellt. Den Gründungsmitglieder und viele nach Ihnen kommenden ehrgeizigen Schützen ist es zu verdanken, dass der Schützenverein Schildthurn weithin bekannt und erfolgreich ist.

Im Jahr 2010 konnte er sein 60jähriges Bestehen feiern.

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden!

zurück zur Übersicht